Ersteller: Staufen AG
Einen guten Vertrieb zeichnet weit mehr aus als geschickte Verkäufer, die als Einzelkämpfer beim Kunden um neue Aufträge ringen. Ein guter Vertrieb punktet mit einer Mannschaft von kommunikativen Teamplayern, die nach außen genauso wie nach innen wirken. Denn richtig zufriedene Kunden gibt es erst, wenn von der professionellen Angebotserstellung bis zur pünktlichen Auslieferung alle Prozesse stimmen.
Die Studien-Teilnehmer nahmen zu folgenden neun Handlungsfeldern Stellung: Vertriebsstrategie, Vertriebsprozess, Auftragsabschluss, Vertriebsorganisation, Kundenbeziehungsmanagement, Management und Führung, Produktmanagement und Pricing, Qualifizierung und Wertstromorientierung
Für die Studie wurden 110 Industrieunternehmen in Deutschland befragt. Mehr als die Hälfte der Teilnehmer kommen aus den Branchen Maschinenbau, Automotive und Metallindustrie.