Deprecated: Methods with the same name as their class will not be constructors in a future version of PHP; plgSystemWebmasterSiteVerification has a deprecated constructor in /mnt/web420/b1/40/52133440/htdocs/leanmagazin2015/plugins/system/webmastersiteverification/webmastersiteverification.php on line 18 Die Handschlagqualität der Unternehmer ist verloren
Montag, 17. Juni 2019

Die Handschlagqualität der Unternehmer ist verloren


Innen hui, außen pfui. Größere Unternehmen pflegen - was Effizienz und Flexibilität betrifft - eine seltsame Doppelmoral.

Intern, im eigenen Haus, da zählen die Werte des Lean Management: Man strebt nach schlanken Strukturen und effizienten Prozessen, Überflüssiges soll unterbleiben. Ganz anders extern, im Umgang mit Partnern und Zulieferern: Dort betreibt man eine teure und umständliche Politik der Absicherung gegen jedes denkmögliche Risiko. Zuerst müssen voluminöse Verträge und komplizierte Regelwerke her, dann erst kann man - vielleicht - zusammenarbeiten oder gar einen Auftrag erteilen. Es herrscht eine Bürokratie, wie sie vor zehn Jahren noch undenkbar gewesen wäre. Von Lean Management keine Spur.

. . .

Nur die Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen darf nicht "lean" sein. Hier regiert plötzlich Claim Management, laut DIN 69905 die "Überwachung und Beurteilung von Abweichungen bzw. Änderungen und deren wirtschaftlichen Folgen zwecks Ermittlung und Durchsetzung von Ansprüchen". Klingt mühsam und ist es auch. Den Umgang der Unternehmen untereinander regiert eine wachsende Masse von Vertragskonvoluten, Geschäftsbedingungen und Rahmenverträgen. Die Dokumente werden von allen Beteiligten - und ihren Rechtsanwälten - begutachtet und in vielen Runden überarbeitet. Wobei jeder mit allen möglichen Raffinessen versucht, seine eigenen Bedingungen durchzusetzen und die seines Partners zu konterkarieren. Wo ist sie hingekommen, die sprichwörtliche Handschlagqualität der Unternehmer?

. . .

Quelle und vollständiger Artikel unter: http://www.wirtschaftsblatt.at/home/424633/index.do

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.