Deprecated: Methods with the same name as their class will not be constructors in a future version of PHP; plgSystemWebmasterSiteVerification has a deprecated constructor in /mnt/web420/b1/40/52133440/htdocs/leanmagazin2015/plugins/system/webmastersiteverification/webmastersiteverification.php on line 18 LEAN | Lean für Manager | Lean Management | LEANmagazin.de
Donnerstag, 20. Juni 2019
© Michael Habighorst Lean und agil im Realitätscheck

Lean und agil im Realitätscheck

von Michael Habighorst: Kunden zufriedenstellen und Herstellkosten senken – das lässt Unternehmerherzen höherschlagen. Für Kenner des Lean-Gedankens sind solche Buzzwords aber längst Schnee von gestern. Seit einigen Jahren sind Lean Management und noch aktueller Agilität auch als Workshops oder Inhouse-Trainings bei Fach- und Führungskräften gefragt. Doch ein echter Kulturwandel lässt sich nicht in wenigen Tagen aus dem Seminarraum ins Unternehmen „verpflanzen“. Mit meiner Radtour zum Nordkap können zweifelnde Führungskräfte erkennen, wozu Lean Management und Agilität fähig sind. Und, dass es sich lohnt, den Kulturwandel anzugehen.

Mehr...

camLine-Asprova-Partner    © 2017 loops7

camLine und Asprova geben Ihre Partnerschaft bekannt

MES-Anbieter erweitert seine Module mit Echtzeit-Feinplanung für Fertigungen und Zulieferketten im Zeitalter von Industrie 4.0. Die beiden Unternehmen camLine GmbH und Asprova AG sind Hersteller und Vertreiber eigener Software (SW) für industrielle Fertigungen. Beide Unternehmen wurden in den 90ern gegründet und etablierten sich seither unabhängig in verschiedenen Hightech-Industrien. Jetzt im Jahr 2017 haben sie ihre strategische Zusammenarbeit beschlossen.

Mehr...

Tihomir Zadro ist Senior Consultant bei TQM Training & Consulting.

LEAN erweckt ungeahnte Talente

Tihomir Zadro ist Senior Consultant bei TQM Training & Consulting. Sein Schwerpunkt sind Coachings, Seminare und Beratungsleistungen rund um das Thema Lean Management. Wir schätzen ihn als Kollegen und freuen uns sehr, dass er als Referent bei der LEAN 2017 mit an Bord ist.

Auf der LEAN 2017 ist Tihomir mit einem Vortrag und einem Workshop vertreten. Auch ihn haben wir zum Thema LEAN befragt ...

Mehr...

Fabrik als Herz des Unternehmens

Fabrik als Herz des Unternehmens

Anforderungen an die Effizienz von Warenstromflüssen wachsen, Prozesslayouts passen sich den volatilen Marktzyklen an. Was bedeutet das für die Industrieimmobilie und ihre technische Ausrüstung? Dieser Fragestellung gingen die beiden Referenten, Thomas Hetzel, Mitbegründer der auf Immobilien und Technik spezialisierten Unternehmensberatung Zyklu5 GmbH und Christopher Dröge, Leanmanagementberater bei der Unternehmensberatung Festool Engineering GmbH in ihrem interaktiven Vortrag nach.

Mehr...

 Businessman hand showing business strategy word in crystal ball 	66954378 - Businessman hand showing business strategy word in crystal ball © Warakorn

Sind LEAN Consultants Verschwendung?

Wie gut ist es bestellt mit der professionellen Unterstützung bei der Implementierung der LEAN Philosophie? Groß sind teilweise die Versprechungen der selbst ernannten Lean Spezialisten, die ihren potentiellen Kunden das blaue vom Himmel versprechen. Egal ob externe Top Consultants, interne Lean Berater oder an Hochschulen angedockte Institute, die überwiegende Mehrheit der Anbieter von Lean Dienstleistungen können sehr, sehr selten auf eine wirklich gelungene komplette Lean-Transformation als Referenz verweisen.

Mehr...

Lars Vollmer

Warum Sie weiter denken müssen als Lean

von Lars Vollmer, Lean-Management – immer noch ein großes Heilsversprechen, um Arbeit in einem umfänglichen Sinne gleichermaßen effektiv und effizient zu machen. Und so ist jedes Unternehmen gut beraten, Verschwendung aus den Prozessen zu eliminieren. Allerdings hat sich durch die stark gestiegene Dynamik heutiger Märkte eine neue Sorte der Verschwendung zu einem wahren Ungeheuer gemausert, das nicht wenigen Unternehmen in den nächsten Jahren das Genick zu brechen droht: Business-Theater oder auch Management-Folklore.

Mehr...

Die Festool Engineering GmbH feiert Jubiläum

Festool Engineering GmbH feiert 15-jähriges Jubiläum

15 Jahre sind es nun, in denen festool engineering für mittelständische und auch produzierende Großunternehmen zeigt, wie Lean Management in Deutschland funktionieren kann – mit Erfolg. Das Beraterhaus hat zahlreiche Unternehmen im Veränderungsprozess begleitet. Das Erfolgsrezept: Konzentration auf Wertschöpfung, Vermeidung von Verschwendung, und stets die Kundenorientierung im Blick .

Mehr...

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.