Samstag, 21. Oktober 2017
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Event

Seminar
Title:
Seminar "OPEX Prozessbegleiter"
Startdate:
Mo, 19. Juni 2017
Enddate:
Mi, 21. Juni 2017
Where:
Köln
Category:
CETPM

Description

So bringen Sie Ihre PS auf die Straße!

Inhalte:

  • Rollenklärung: Position im Shopfloor Management
  • Verantwortlichkeiten & Kompetenzen: Was darf, soll, muss ein Prozessbegleiter?
  • Einfluss von Kennzahlen: Wozu sind Kennzahlen da? Wie steuert man damit?
  • Präsentation: Wie nehme ich meine Zuhörer mit?
  • Moderation: Lernen, dass Neutralität stark macht
  • Kommunikation: Mit richtigen Botschaften das Ziel erreichen
  • Konfliktmanagement: Erfolgreich Konflikte lösen
  • Systematische Problemlösung: Die richtigen Methoden zur nachhaltigen Problemlösung
  • Teamentwicklung: Gruppen je nach Phase richtig steuern
  • Nachhaltigkeit: Langfristig (Ver)-Änderungen beibehalten

Lernziele:

Das Ziel dieser Ausbildung ist es, Rollen, Methoden und Selbstsicherheit der Prozessbegleiter aufzubauen.

Auf den Prozessbegleiter kommt in einer OPEX-Struktur eine besondere Rolle zu. Diese gilt es als erstes herauszustellen und vor allem zu stärken. Nur wer ein klares Rollenbild und -verständnis hat, kann effektiv Ziele verfolgen und Nachhaltigkeit entwickeln.

Im zweiten Schritt müssen die Aufgaben der Prozessbegleiter mit ihren Anforderungen, Erwartungen und Konflikten definiert werden. Dazu gehören in erster Linie die Leitung der Shopfloorgespräche sowie das nachhaltige Verfolgen von Problemen unter Einbindung der beteiligten Mitarbeiter und den dazugehörigen Methoden zur Sicherstellung der Nachhaltigkeit.

Durch zahlreiche und intensive Übungen zur Visualisierung von Verlusten in Prozessen und im Bereich der Präsentation und Moderation wird die Grundlage zur Bewältigung der anstehenden Tätigkeit gelegt.

Besonders das Wissen über Kennzahlen und Gruppendynamik hilft den Prozessbegleitern, sich in schwierigen und neuen Situationen zu behaupten. Um erfolgreich aus Krisen hervorzugehen, erhalten die Teilnehmer eingehende Kenntnisse über Konfliktverhalten und Kommunikationsmuster.

Ihr Nutzen:

  • Stärken stärken, Talentschmiede Mitarbeiter
  • Fachliche, methodische und soziale Kompetenz
  • Klarheit über die Bedeutung von Shopfloor Management
  • Steuerung durch Ziele und Kennzahlen
  • Fähigkeiten im Bereich Präsentation und Moderation
  • Methodenkenntnis bzgl. Konfliktmanagement und Problemlösung
  • Sachkenntnis über Teamentwicklung und Gruppendynamik

Zielgruppe:

Teamleiter, Coaches, Prozessbegleiter und betriebliche Führungskräfte, die sich in der Rollout-Phase einer TPM-/Lean-/OPEX-Umsetzung befinden und bereits einschlägige Kenntnisse im Veränderungsprozess haben.

Gruppengröße:

maximal 12 Teilnehmer

Teilnahmegebühr

1950 EUR

Trainer

Beatrice Niemeck
Uwe Janowsky

Weitere Infos und Anmeldung

Akademieprogramm CETPM 2017

Venue

Location:
Köln
City:
Köln
Country:
Germany
Export ICS
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