Mittwoch, 23. August 2017

Das ist LEAN!

das ist lean

Autor: Niklas Modig, Pä Ahlström
Preis: EUR 27,70
Gebundene Ausgabe
Seiten: 191
Verlag: Rheologica Publishing
Auflage: Auflage: 1 (Juli 2015)
Sprache: deutsch
ISBN: 978-9187791093


 Kurzbeschreibung: Das ist Lean

Lean ist die am weitesten verbreitete Management-Philosophie unserer Zeit, die in allen Branchen gegenwärtig ist, dennoch gibt es nach wie vor keine eindeutige Definition des Konzepts, das häufig missverstanden wird. Das ist Lean - die Lösung des Effizienzparadoxes wurde im Oktober 2011 veröffentlicht und über 175 000 Mal verkauft und ins Dänische, Norwegische, Finnische, Englische, Polnische, Französische, Portugiesisch, Spanisch und Deutsche übersetzt. Somit gehört zu den absoluten Bestsellern der schwedischen Managementliteratur. Mit seiner klaren, konkreten Sprache und seinen eindrucksvollen Beispielen hat dieses Buch sowohl Privatpersonen als auch Organisationen und Unternehmen das Konzept Lean näher gebracht. Das Buch stellt das Konzept des Effizienzparadoxes vor und vertritt die These, dass Organisationen häufig eine falsche Vorstellung davon haben, was Effizienz eigentlich ist. Sie tendieren dazu, sich zu stark auf das effiziente Ausnutzen von Ressourcen zu konzentrieren – die

Das ist Lean stellt eine neue Form der Effizienz vor – die Flusseffizienz. Anstatt sich auf die einzelnen Funktionen innerhalb des geschäftlichen Betriebs zu konzentrieren, stehen bei der Flusseffizienz die Bedarfe des Kunden im Zentrum. Kürzere Warteschlangen, freie Kapazitäten, effiziente Prozesse und verbesserte Qualität – Effizienz in einem neuen Licht zu betrachten, bringt enorme Vorteile.

Die Autoren

Niklas Modig

betreibt seit 2004 Forschung an der Stockholmer Handelshochschule und war in der Zeit von 2006 bis 2008 Gastforscher an der Universität Tokio. Niklas, der fließend japanisch spricht, erhielt die Gelegenheit, Tausende von Stunden innerhalb von Toyotas Serviceorganisation zu verbringen, mit dem Ziel herauszufinden, ob und wie deren Philosophie außerhalb der verarbeitenden Industrie eingesetzt werden kann. Niklas ist zudem ein inspirierender Redner zum Thema Lean Service und Lean Management.

Pär Åhlström

hat eine Torsten and Ragnar Söderberg Professur in Business Administration an der Stockholmer Handelshochschule. Davor war er an der Technischen Hochschule Chalmers in Göteborg und an der London Business School tätig. Mit zwanzig Jahren Erfahrung bei der Forschung zum Thema Lean zählt er zu den Pionieren auf diesem Gebiet. Er hat zahlreiche Arbeiten über Lean in der Herstellung, der Produktentwicklung und vor kurzem im Dienstleistungssektor veröffentlicht. Seine Forschungsergebnisse werden häufig zitiert, außerdem wurde er im Zuge seiner Lehrtätigkeit mit Preisen ausgezeichnet.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.