Mittwoch, 22. November 2017

LEAN GAMES im Studiengang Technisches Logistikmanagement

Die Studenten haben die Aufgabe Lean Production in einer Modellfabrik einzuführen.
Der Studiengang Technisches Logistikmanagement an der Hochschule Heilbronn zeichnet sich durch einen hohen Praxisbezug und eine breitbandige Ausbildung aus, die den Absolventen den Einstieg in verschiedene berufliche Tätigkeitsfelder ermöglicht. Zur Vermittlung der Lerninhalte im Fachgebiet Veränderungsmanagement verwendet die Hochschule die Simulationsspiele der Firma Lean Games. Sowohl das Professoren-Team als auch die Studierenden sind begeistert von den Spielen.

Kommentar Studentin Heike Bloschies: „Durch das Simulationsspiel „Lean Production" wurde mir richtig klar, welche Vorteile die Anwendung von Lean Production einem Unternehmen bringt. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass es heute noch Unternehmen gibt, die nicht die Lean Production anwenden!"Die Studenten arbeiten unter voller Konzentration.

Die Hochschule Heilbronn bietet insgesamt 42 Studiengänge an. Die Hochschule legt sehr viel Wert auf eine praxisnahe und interessante Wissensvermittlung.

Der noch recht junge Studiengang Technisches Logistikmanagement startete im Wintersemester 2008/2009 auf Anregung von Logistikunternehmen der Region. Er basiert auf drei Säulen: Technik steht für die solide ingenieurmäßige Basis, Prozesse für die technischen und betriebswirtschaftlichen Abläufe, Menschen für die Führung und arbeitsgerechte Gestaltung der logistischen Systeme. Weitere Informationen zur Hochschule Heilbronn finden Sie unter Hochschule-Heilbronn

Über Lean Games
Das Team von Lean Games besteht aus einer Gruppe von Ingenieuren, die als Lean-Trainer bzw. Lean Six Sigma Black Belts seit Jahren Lean-Trainings, -Seminare und -Workshops durchführen. Unsere angebotenen Spiele haben wir selbst entwickelt und in hunderten von Trainings, Seminaren und Workshops erprobt und weiterentwickelt. Dabei haben wir immer wieder unsere Erfahrungen aus diversen Spielabläufen in eine Optimierungsschleife eingebunden, so dass unsere Spiele nahezu perfektioniert wurden. Simulationsspiele von Lean Games

Videos: Simulationsspiel 5S, Simulationsspiel Lean Production

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.