Freitag, 24. November 2017

Neue Pick and Go-Lösung auf der CeMAT

Die Pick and Go-Lösung von topsystem und ASTI kombiniert die Voice-Suite topSPEECH-Lydia mit führerlos arbeitenden Gabelstaplern
Wenn es um Prozessoptimierung im Warenversand geht, stehen Pick by Voice-Lösungen bei Logistikleitern schon längst ganz oben auf der Einkaufsliste. In punkto Effizienz setzen der Spezialist für sprachgesteuerte Kommissionierungslösungen topsystem und die spanischen IT-Experten von ASTI jetzt noch einen drauf: Auf der diesjährigen CeMAT präsentieren die beiden Unternehmen eine neue Pick and Go-Lösung, die die Voice-Suite topSPEECH-Lydia mit führerlos arbeitenden Gabelstaplern kombiniert: Während der Kommssionierer hierbei per Sprachausgabe Informationen zum Standort der zu packenden Produkte über ein Headset erhält, schickt das System gleichzeitig ein führerlos arbeitendes Flurförderfahrzeug zum betreffenden Regal. Dort wartet das Fahrzeug mit bereits entsprechend positionierter Ladegabel auf den Mitarbeiter. Nachdem dieser den korrekten Lagerort per Prüfnummer am betreffenden Regal über das Mikrofon bestätigt hat, erfährt er die Anzahl der zu entnehmenden Waren, die er ebenfalls bestätigen muss. Erkennt das System, dass der Gabelstapler bald voll bepackt sein wird, schickt es ein neues, leeres Fahrzeug zum Kommissionierer. Volle Gabelstapler rollen automatisch zum Versandbereich des Lagers. Zu sehen gibt es die neue Lösung, die natürlich auch bei der Wareneinlagerung eingesetzt werden kann, vom 2. bis zum 6. Mai auf der CeMAT (Halle 27, Stand E33) in Hannover.

Die Vorteile der Kombination aus Pick by Voice und führerlos arbeitenden Transportfahrzeugen liegen auf der Hand: Während topSPEECH Lydia für eine messbare Reduzierung von Pick-Fehlern sowie für ergonomischeres und effizienteres Arbeiten sorgt, spart die automatisierte Steuerung der Gabelstapler zusätzliche Zeit beim Kommissionieren. Denn das Auf- und Absteigen vom Fahrzeug oder das Auswechseln von Paletten entfallen.

Die Würselener Pick by Voice-Spezialisten von topsystem arbeiten seit Ende letzten Jahres mit dem spanischen Unternehmen ASTI zusammen. Die Produktpaletten beider Unternehmen ergänzen sich ideal und geben dem Kunden eine Vielfalt an Möglichkeiten, seine Prozesse entsprechend zu optimieren. Mit dem durch die strategische Partnerschaft erweiterten Portfolio will topsystem künftig noch besser auf die individuellen Bedürfnisse seiner Kunden eingehen.

Über topsystem
Die topsystem Systemhaus GmbH in Würselen bei Aachen entwickelt seit 1995 performante IT-Lösungen für die Logistik- und Luftverkehrsbranche. Mittlerweile hat sich das Unternehmen als europäischer Marktführer für sprachgeführte Logistikanwendungen etabliert. Im Fokus steht dabei die Pick by Voice Suite topSPEECH-Lydia®. Sie sorgt seit 2001 bei zahlreichen internationalen Handelshäusern, Warenumschlagszentren, Zentrallagern und Logistik Dienstleisten für einen effektiven Supply Chain und fehlerfreie Arbeitsabläufe. Die Luftverkehrssparte des Unternehmens bietet leistungsstarke, integrierte Komplettlösungen für Bodenabfertiger und Flughäfen, die rund um den Globus im Einsatz sind.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.