Freitag, 24. November 2017

Lean Administration - Utopie oder Chance für die Zukunft?

Geschäftsprozessoptimierung nach Lean Management Prinzipien bei Mercedes-Benz . Die Automobilindustrie gilt bei der Realisierung von Lean-Ansätzen bis heute als Schrittmacher. Dabei zielt Lean Manufacturing vor allem auf eine höhere Effizienz in den operativen Geschäftsbereichen von OEM´s und Zulieferern. Eine Übertragung der Lean- Ansätze auf die Verwaltung war bislang keine Selbstverständlichkeit - vielerorts ist die schlanke Gestaltung administrativer Geschäftsprozesse noch immer eine Wunschvorstellung. Dies bedeutet nicht, dass eine Übertragung unmöglich ist. Allerdings muss sie mit entsprechend angepassten Methoden aktiv herbeigeführt werden. Der vollständige Artikel steht als pdf-Download zur Verfügung.

pdf  Lean Administration - Utopie oder Chance für die Zukunft? (145.31 kB)

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.