Mittwoch, 18. Juli 2018
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Bauen 4.0 auf der A8 bei Dillingen

Die zunehmende Digitalisierung im Straßenbau bringt Veränderungen und Anpassungen mit sich. Immer häufiger sehen sich Bauunternehmen mit Themen wie Industrie 4.0, Lean Management oder Building Information Modeling (BIM) konfrontiert. Nicht immer ist dabei klar, was sich hinter diesen Schlagwörtern verbirgt und was dies für den Tief- und Straßenbau bedeutet.

Die Softwarelösung BauProzessOptimierung, kurz BPO, der Volz Consulting GmbH bringt Bauunternehmen der praktischen Anwendung ein ganzes Stück näher. Das System des Marktführers ist in Deutschland flächendeckend im Einsatz und wird in 10 Ländern von mehr als 40 Bauunternehmen erfolgreich seit mehreren Jahren eingesetzt. Mit BPO werden sämtliche Prozesse im Tief- und Straßenbau von der Projektplanung über die Ressourcenkoordination bis hin zur Bauausführung, Auswertung und mobilen Arbeitszeiterfassung einfacher, schneller und transparenter. Bauleiter, Einbaumeister, Mischmeister, LKW-Fahrer und Speditionen werden miteinander vernetzt, um einen effizienteren und stressfreieren Prozessablauf sicherzustellen.

Die Backes Bauunternehmung AG & Co KG setzte im Rahmen eines komplexen Großprojektes auf der A8 bei Dillingen im Spätjahr 2017 die Prozesslösung BPO ein. Ziel des Projektes war es, die Baustelle zu planen, mittels des Echtzeitmoduls zu steuern und die Logistikkette zu optimieren. Bereits in der Planungsphase unterstützte BPO die Bauleitung. Sämtliche Gewerke des Projektes, insbesondere der Asphalteinbau wurde mit BPO geplant. Dazu wurde das Voraufmaß angelegt, die Massen ermittelt und der Einbautakt errechnet. Basierend auf dem Einbautakt, also dem zeitlichen Abstand indem die LKW auf der Baustelle eintreffen sollen, wurde die Logistik geplant und der Fuhrparkbedarf berechnet. Während der ersten Einbautage wurde die Tragschicht in mehreren Bahnen eingebaut. Trotz der zahlreichen Umsetzvorgänge konnten mit BPO 2.200 Tonnen Asphalt mit einer Einbauleistung von 120 bis 150t / h eingebaut werden. Der Vorteil der genauen Planung mittels BPO war während des Projekts spürbar. Die Umsetzvorgänge und Unterbrechungen wurden aus den geometrischen Rahmenbedingungen des Baufelds ermittelt und in der Logistikplanung berücksichtigt. Während der Fertiger auf der Baustelle zwischen den Bahnen umsetzte, wurden die LKW an der Mischanlage nicht mehr neu beladen sondern die Unterbrechungszeit zur Lenkzeitpause genutzt.

Doch leider ist es nicht die Ausnahme sondern oftmals die Regel, dass während der Bauausführung Störungen auftreten, die alle Beteiligten dazu zwingt die ursprüngliche Planung zu ändern. Solche Störungen können durch beispielsweise einen plötzlichen Wetterumschwung, Maschinenausfälle oder Schwierigkeiten innerhalb der Transportkette hervorgerufen werden. Durch BPO ist es möglich, frühzeitig auf diese Unzulänglichkeiten zu reagieren. Alle Beteiligten können in Echtzeit benachrichtigt und auf demselben Informationsstand gehalten werden. Durch rechtzeitiges Eingreifen können Fehlentscheidungen reduziert und Folgekosten vermieden werden. Beispielsweise konnte nach den ersten Stunden des ersten Einbautages anhand der Standzeitprognose des Echtzeitsystems entschieden werden, die LKW Anzahl anzupassen. Dies führte zu einer optimalen Auslastung der Logistik und gewährleistete weiterhin einen kontinuierlichen Materialzufluss.

"Die reduzierten Standzeiten und die geringere Anzahl an benötigten LKW spricht für sich. BPO wird auch in den nächsten Projekten eingesetzt und im Unternehmen ausgerollt."
Dirk Emser, Vorstand, Backes Bauunternehmung AG & Co KG

Während der Bauausführung wurde BPO durch die Kolonne selbständig bedient. Der Einbaumeister buchte parallel zur Entladung am Straßenfertiger die LKW über einen Tablet-PC, der mit einer Halterung am Fertiger angebracht war. Durch die feste Anbringung des Tablet-PC am Fertiger konnten die GPS Daten jeder Entladung und jedem Lieferschein zugeordnet werden. Im Bauwerkdatenmodell bzw. Building Information Modeling (BIM) werden diese Daten kausal verknüpft, sodass Textnachrichten, Fotos, Lieferscheindaten sowie die Daten des Einbaus und der Produktion an die jeweiligen Bauabschnitte bzw. GPS-Positionen geheftet werden können. So kann auch lange nach Fertigstellung des Projekts genau nachvollzogen werden, wo welche Lieferscheine eingebaut wurden und welche Mischanlage Material für welchen Bauabschnitt geliefert hat.

Die Lieferscheindaten können an der Mischanlage bereits seit mehreren Jahren vollautomatisch von der Waage an BPO übermittelt werden. Dadurch wird der manuelle Erfassungsaufwand eliminiert und der Mischmeister entlastet. Auf der Baustelle bestätigt der Einbaumeister den Entladebeginn und das Entladeende durch Knopfdruck am Tablet-PC. Manuelle Eingaben lassen sich auch automatisieren. Aber auch abseits der Baustelle und der Mischanlage lassen sich Prozesse verbessern. So können durch den Verkehrswegebau 4.0 auch viele Vorteile vom Baubüro aus genutzt werden, indem die Bauleitung jederzeit den Bauverlauf in Echtzeit beobachten kann. Lästiges einholen von Leistungsständen per Telefon ist nicht mehr notwendig und kann entfallen.

BPO ab der ersten Projektsitzung durch die Mitarbeiter der Firma Backes Bauunternehmung AG & Co. KG bedient - auch auf der Baustelle. Die Volz Consulting GmbH war lediglich zur Unterstützung und zur initialen Einarbeitung vor Ort, wobei ein langes oder aufwändiges Training nicht notwendig ist. Durch die einfachen und klaren Bedienungsoberflächen konnten sich alle Systembediener schnell zurecht finden und die Bauausführung mit weiteren Funktionen wie der integrierten nachrichtenzentrale oder der Materialverbrauchskontrolle unterstützen.

Die Bedingung wurde bereits am ersten Tag nach wenigen Stunden an die Mitarbeiter der Kolonne übergeben. Durch die neuen Möglichkeiten und die Erweiterung des Tätigkeitsspektrums war innerhalb der Kolonne war die Begeisterung spürbar. Das Projekt zeigt dass, trotz vieler Schlagworte wie Digitalisierung oder Bauen 4.0 ein alltagstauglicher Einsatz neuer Optimierungsmethoden möglich ist, ohne den Facharbeiter unberücksichtigt zu lassen. Das bestätigt auch die Oberbauleitung Herr Markus Sens: "BPO bietet uns alles was wir brauchen. Man spürt, dass BPO für die Baustelle gemacht worden ist."

"BPO bietet uns alles was wir brauchen. Man spürt, dass BPO für die Baustelle gemacht worden ist."
Markus Sens, Oberbauleiter, Backes Bauunternehmung AG & Co KG

Die Vorteile des Systems liegen klar auf der Hand: Eine bessere Planung nach den Anforderungen der Auftraggeberseite, reduzierte LKW-Standzeiten und eine beschleunigte Bauzeit. Das Pilotprojekt war für alle Beteiligten ein voller Erfolg. Kurz nach Fertigstellung der Baustelle entschloss sich Firma Backes für eine unternehmensweite Einführung von BPO.

Die Backes AG bündelt leistungsfähige Unternehmen aus der Baubranche zu einem effektiven Gesamtkonzept. Als Komplettanbieter mit 350 Mitarbeitern und einer Jahresbauleistung von ca. 76 Mio. € ist die Backes AG eine der führenden Baugruppen im Saarland und den angrenzenden Regionen.

 

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