Mittwoch, 18. Oktober 2017
Lean Production Tour 2016

Lean Production Tour 2016 Best Practice in Top-Unternehmen live erleben

Rund 40 Teilnehmer aus 22 Firmen nahmen an der Lean Production Tour von festool engineering am 22. und 23.11.2016 in der Region Kirchheim/Teck teil. Besucht wurden die Vorreiterunternehmen FESTO, Greiner Bio-One und MEBA, die ihre Lösungsansätze zur Umsetzung von Lean Management live am Shopfloor präsentierten. Im Fokus standen die Fertigungs- und Montagebereiche, wobei die Unternehmen auch Einblicke in die Umsetzungsmaßnahmen von Lean in indirekten Bereichen wie beispielsweise Einkauf oder Qualitätssicherung gaben. Ein weiterer Schwerpunkt galt den Themen Hoshin Management – von der Vision bis zur Zielauflösung – und Shopfloor Management als Führungsinstrument am „Ort der Wertschöpfung“. Führung als Erfolgsfaktor im Veränderungsprozess war auch ein spannendes Thema, das die Gastgeber-Werke den Teilnehmern authentisch und praxisnah vermittelten.

Die Teilnehmer schätzten vor allem den Wissens- und Erfahrungsaustausch sowie die Möglichkeit, den eigenen Blickwinkel durch die Werksbesichtigungen zu erweitern. „Die Eindrücke aus anderen Firmen helfen, sich stetig weiter zu entwickeln und regen zur Selbstreflektion an“, erklärte C. Röhrs, Specialist Process and Organizational Excellence bei der Linde Material Handling GmbH. Für den Veranstalter der Lean Production Tour war es erfreulich zu sehen, dass jeder der Teilnehmer einen persönlichen Nutzen aus der Veranstaltung ziehen konnte. So fand beispielsweise H. Koch, Produktionsleiter bei der Lock Antriebstechnik GmbH folgende Inhalte nützlich: „Problemlösung als ganzheitlicher Ansatz, Shopfloor-Tafeln mit Kennzahlen und Maßnahmen, Lean Reise und Mitarbeitereinbindung“. Die Gastgeber-Werke hingegen erhielten eine Auszeichnung als Best Practice Partner von festool engineering und waren dankbar für das Feedback der Teilnehmer nach den Werksbesuchen. Abgerundet wurde die Veranstaltung mit einem gemütlichen Abendevent in feierlicher Atmosphäre zwecks des 15-jährigen Firmenjubiläums der Festool Engineering GmbH. Aufgrund der hohen Nachfrage wird es auch im nächsten Jahr weitere Lean Benchmark Touren von festool engineering geben.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.