Samstag, 21. Oktober 2017
  •  DIHAG unterstützt gruppenweit Prozessoptimierung ©  DIHAG

    DIHAG unterstützt gruppenweit Prozessoptimierung

    Die DIHAG treibt die Prozessoptimierung ausgewählter Gießereien voran und hat dafür das entsprechende Ressort in der Unternehmenszentrale weiterentwickelt. Bedarfsorientiert ist die Implementierung eines ganzheitlichen Produktionssystems nach den Prinzipien der Lean Production vorgesehen, um die Business Excellence gemeinsam mit den Tochterunternehmen Mehr ...
  • Dematic stattet die neue Siemens-Produktionsstätte mit Multishuttle-System aus. (Foto: Dematic)

    Dematic erhält Auftrag von Siemens in der Schweiz

    Neukunde: Die Dematic GmbH wird für die Siemens-Division Building Technologies tätig. Damit baut der Komplettanbieter für Logistikautomatisierung seine Aktivitäten in der Schweiz weiter aus. Siemens errichtet am Standort in Zug eine neue Produktionsstätte inklusive Lagerbereich. Diesen stattet der Intralogistiker mit Mehr ...
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Kommentare

Elektromobilität ohne LEAN – geht das? Bild: Fotolia.com #128166699 - © Patrick P. Palej

Elektromobilität ohne LEAN – geht das?

Wie auf der diesjährigen IAA zu sehen ist - dürfte es langsam in die letzten Hubraumwinkel deutscher Automobilbauer vorgedrungen sein – es wird eine ganze Branche grundlegend verändert, ja geradezu neu erfunden.

Allein VW will 20 Milliarden in die Elektromobilität investieren! Daimler, BMW und Opel werden nachziehen (müssen). Doch was heißt dies konkret. Es stehen riesige, komplexe Entwicklungsprojekte an, die sowohl technologisch wie auch personell für die meisten Autobauer und Zulieferer absolutes Neuland sind.

Mehr...

Foto: 122674305 - Lean Management © Bounlow-pic

LEAN Implementierung der deutschen Industrie - viel zu zögerlich! Ist die Zukunft gefährdet?

Müssen wir unser Unternehmen reorganisieren? - Wir sind doch schon führend? Ist „Lean“ nicht alter Wein in neuen Schläuchen? Ist Industrie 4.0 viel zukunftssicherer als Lean? Dieser Schlankheitswahn ist zu viel Aufwand und bringt unnötig Unruhe in die Belegschaft! Wir sind doch schon lange Lean (Wir haben eher zu wenig Personal!!)! – Solche und ähnliche abstrusen Aussagen sind auch in der heutigen Zeit noch viel zu oft zu hören.

Mehr...

61075784 - Wer hat’s erfunden? © abcmedia | fotolia.com

Unternehmer 4.0 - Lasst euch nicht ins Bockshorn jagen!

Große Unternehmen der Automationstechnik, Softwarekonzerne und Beratungsunternehmen bringen sich schon in Stellung – ein gigantisches Geschäft wartet und wird successive medial in Stellung gebracht. Egal ob VDI nachrichten, Focus oder Der Aktionär, Industrie 4.0 - übrigens eine rein deutsche Erfindung – ist medial omnipräsent und wird in den höchsten Tönen als Zukunftstechnologie, die man beherrschen muss, gefeiert.

Mehr...

Industrie 4.0

Industrie 4.0 – wer machts?!

Schöne neue Welt – Roboter übernehmen immer mehr unserer täglichen Arbeit, Maschinen kommunizieren miteinander, Maschinen werden immer intelligenter, Kühlschränke bestellen ihren Inhalt selbst oder Autos fahren autonom. Alles gigantische neue technische Möglichkeiten zum Teil auch schon Realität, welche unter dem Begriff vierte industrielle Revolution – oder kurz Industrie 4.0 - subsumiert werden.

Mehr...

66791650 - Businessman showing the red card © Brian Jackson - fotolia.com

Manager behindern Lean!

Lean-Infizierte schütteln mit dem Kopf, Mitarbeiter verstehen die Welt nicht mehr und Prozessverantwortliche verzweifeln im Kompetenzgerangel. Es gibt sie noch - die Manager, Führungskräfte und Unternehmenslenker, die der Meinung sind, dass mit einer wirren Organisation und einem „weiter so“ - wir hatten ja schließlich in der Vergangenheit großen Erfolg – die Zukunft bewältigt werden kann.

Mehr...

  • 1
  • 2

Anmeldung

Newsletter abonnieren

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.